Dienstag, 25. Oktober 2011

Rezension: "Das Säure-Basen Kochbuch" von M. Lohmann

Nachdem der Leser einen Schnelltest zu seinem Basen-Haushalt durchgeführt hat (praktisch zum Ausklappen im Buchumschlag), beginnt das Buch mit einer kleinen Einführung zu den Grundlagen des Säure-Basen-Haushalts und warum es wichtig ist diesen in Balance zu halten. Es sensibilisiert den Leser dafür, dass Basen nur über die Nahrung aufgenommen werden können. Wie das am besten geht, soll der ca. 80 seitige Rezeptteil zeigen. Dieser ist in verschiedene Kategorien unterteilt: 

Teerezepte, Frühstück, Drinks, Snacks, Suppen, Salate, vegetarische Gerichte, Gerichte mit Fisch, mit Fleisch und Geflügel, Desserts, Brot und Kuchen. Jedes Rezept wird mit 1, 2 oder 3 Basensternen ausgezeichnet - je nach dem wie sie sich auf eine positiv ausgeprägte Basenbilanz auswirken. Zusätzlich gibt es 10 Tipps für basisches Kochen und Essen, sowie Vorschläge wie man säurelastige Lebensmittel durch basenreiche ersetzen kann, wie man das Begleitprogramm für eine intensive Entsäurerung gestalten und wie man "kleine Sünden wieder gut machen" kann. Zudem gibt es noch einen Diät-Plan für eine Woche.

Was mir gut gefallen hat:
Die Rezepte sind alle nicht schwieirg nach zu kochen, aber dennoch sehr originell und auch exotisch. Alle Rezepte fordern fast ausschließlich frische Zutaten und frische Kräuter. Hauptzutaten sind immer Gemüse und Obst. Selbst die Desserts sind relativ gesund. Klasse sind auch die "Ersetzungstabelle" und die Basensterne. Das ganze ist sehr schön und ansprechend aufbereitet.

Was mir nicht gut gefallen hat:
Der Diät-Teil. Ich hätte mir lieber stattdessen noch ein paar mehr Fakten und / oder mehr Rezepte gewünscht.

Warum ich dieses Buch gekauft habe:
Dass eine basenreiche Ernährung gesund ist, ist schon länger in Mode und anscheinend ist da auch was dran. Nun hat man auch die Verbindung zum Rheuma gemacht. Für Rheumatiker ist es noch wichtiger nicht zu übersäuern und sich gesund -basisch- zu ernähren. Diese Rezepte sind dafür super. 

Mein Gesamturteil:
Absolut empfehlenswert. Die Rezepte sind sehr lecker und alltagstauglich. Also genau das richtige für  meine Rheuma-Diät. Allerdings muss man manche nicht-rheumagerechte Zutaten durch geeignete ersetzen.

Weitere Rezensionen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...