Freitag, 21. Oktober 2011

Rezension: "Dumonts kleines Kräuter Lexikon" von A. Rausch & B. Lotz

"Kleines Kräuter Lexikon"
In diesem kleinen Büchlein werden auf fast 280 Seiten - nach einer kleinen Einführung in Pflanz- und Pflegetipps - die 70 bekanntesten Kräuter vorgestellt. Dabei werden sie zunächst ihrer Familie zugeordnet und ihre Herkunft geklärt. Dann wird auf ihre wichtigsten Merkmale eingegangen und im Anschluss "Sortentipps" gegeben und verwandte Arten  gelistet. Darauf folgen Pflanztipps zum Standort und zur Ernte etc. Als letztes wird darauf eingegangen wie die Kräuter in der Küche verwendet werden können, welche Heilwirkung, wie sie in der Kosmetik eingesetzt werden und welchen Zierwert sie besitzen.

Das ganze ist mit schönen Bildern und ab und zu einem kleinen Rezept oder besonderen Tipps gespickt. Die wichtigsten Informationen zu Lebensform, Standort, Verwendung und ggf. gefährlichen Eigenschaften sind dann noch mal graphisch in einem kleinen Info-Kasten  zusammengefasst

Was mir gut gefallen hat:
Das Buch ist ein nettes, kleines Nachschlagewerk mit einigen ganz guten Ideen (z.B. Rezepte oder Hausapotheke)

Was mir nicht gut gefallen hat:
Die Kräuter sind ihrem lateinischen Namen nach alphabetisch sortiert. Wem die lateinischen Namen nicht geläufig sind - so wie mir -, muss man ein bisschen mehr Zeit investieren um die Kräuter zu finden.

Warum ich dieses Buch gekauft habe:
Frische Kräuter sind aus einer gesunden Ernährung nicht mehr wegzudenken. Ob als Dekoration oder Zutat, man schmeckt immer den Unterschied. Ich versuche ausschließlich frische Kräuter in meinen Rezepten zu verwenden. Dazu ziehe ich vieles zu Hause auf der Fensterbank auch selbst.

Mein Gesamturteil:
Ich habe es zwar nicht bereut das Buch zu kaufen, aber es gibt sicher bessere Alternativen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...