Donnerstag, 20. Oktober 2011

Rezension: "Laborwerte" von Dr. N. Schaenzler & Dr. Med. W. P. Bieger

"Laborwerte"
Auf 250 Seiten wird dem Leser als Nicht-Mediziner alles präsentiert, was er zu seiner Blutuntersuchung wissen muss. Zunächst wird kurz erklärt, warum die Labormedizin so wichtig ist, was Referenzwerte sind und was die Laborwerte negativ beeinflussen könnte. Anschließend werden die verschiedenen Untersuchungsmethoden vorgestellt, was man dabei beachten sollte um eine möglichst aussagekräftige Probe zu gewinnen und auch welche Informationen man daraus gewinnen kann. Im nächsten Kapitel werden medizinische Fachbegriffe, wie Bakterien, Hormone, Pilze, kurz erklärt. Im 4. und auch größten Teil des Buches (knapp 140 Seiten) werden alle gängigen Laborwerte erklärt.

Dabei wird bei jedem einzelnen systematisch vorgegangen: Man erfährt, um was für eine "Art" von Wert es sich handelt und welche Funktion(en) er hat, dann wo er messbar ist und was ein Anlass für die Untersuchung sein könnte; in dem Zusammenhang auch was der Normwert ist und was ein erhöhter bzw. ein niedrigerer Wert bedeutet. In der letzten Kategorie werden Beispiele gegeben, die den Wert beeinflussen können. Das nächste Kapitel widmet sich den Laboruntersuchungen bei häufigen Erkrankungen. Dabei wird kurz erklärt, um was für eine Erkrankung es sich handelt, was seine Ursachen sein können und welche Laboruntersuchungen Sinn machen. Im darauffolgenden Kapitel werden einige Selbsttests für die Anwendung zu Hause erklärt. Am Schluss findet sich noch ein kurzes Nachschlagewerk für die gängigsten Abkürzungen.


Was mir gut gefallen hat:
Gute Übersicht über alle Laborwerte, sehr systematisch, kompakt, informativ
Einem muss natürlich auch bewusst sein, dass so ein kleines Büchlein, kein Medizinstudium ersetzt!

Was mir nicht gut gefallen hat:
Das Kapitel, das sich den Laboruntersuchungen bei häufigen Erkrankungen widmet. Dieser Teil ist sehr beschaulich und jedem etwas informierten Patienten schnell zu langweilig. Hier wollte man wohl das Buch einfach ein bisschen dicker machen.

Warum ich dieses Buch gekauft habe: 
Ich bin jahrelang zum Arzt gegangen und hatte fast keine Ahnung von Blutwerte. Aber ohne Wissen kann man sich nicht richtig mit dem Arzt über seine Erkrankung unterhalten und kann keine tiefgehenden Fragen stellen. 
Nur durch das Wissen, wie man Blutwerte positiv beeinflussen kann, kann man auch seine Erkrankung positiv beeinflussen.

Die Autoren: Dr. Med. W. P. Bieger hat Chemie und Medizin studiert und ist niedergelassener Facharzt für Labormedizin. Dr. N. Schaenzler ist seit vielen Jahren als Medizinjournalisten tätig und hat schon diverse Bücher zu medizinischen Themen geschrieben.

Mein Gesamturteil:
Absolut empfehlenswert. Ein muss für jeden, der die Hintergründe zu seiner Krankheit besser verstehen will!

Weiter Rezensionen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...