Donnerstag, 7. Juni 2012

Rezension: "Rheuma-Ampel" von Sven-David Müller

Auf knapp 130 Seiten wird dem Leser im praktischen Taschenformat der "Entzündungsfaktor und wichtige Fettsäuren von über 2600 Lebensmitteln" mittels eines Ampelsystem präsentiert.

Der Autor startet mit einem kurzen Abriss über Rheuma und gängigen Therapien. Er betont hier, dass bereits Hippokrates (460 bis 377 v. Chr.) eine Art von Rheuma-Diät bekannt war, die er zur Behandlung von Rheumatismus einsetzte. Im weiteren Verlauf dieser Einführung geht er auch auf die Bedeutung von "Fischölen" bzgl. Entzündungen ein. Das anschließend Kapitel behandelt eine gesunde Ernährung an sich. 

Den größten Teil des Büchleins macht das letzte Kapitel aus - nämlich die Rheuma-Ampel. Das System ist einfach: Grün heißt "Das ist gut für Sie und Ihre Gesundheit", gelb bedeutet "OK - es passiert nichts" und rot steht für "Das ist nicht gut für Sie und Ihre Gesundheit". Jedes der 2600 Lebensmittel wird mit der Anzahl an Kilokalorien, Purine, Arachidonsäure und Omega-3-Fettsäuren vorgestellt und anhand des Anti-Entzündungsfaktors, der sich aus den Werten für Zink und Vitamin E zusammensetzt, mit dem Ampelsymbol bewertet.

Was mir gut gefallen hat:
Die übersichtliche Tabelle, die auf einen Blick alles Interessante zu dem Lebensmittel (auch in verschiedenen Gar-Zuständen) präsentiert, der große Umfang der Lebensmittel.

Was mir nicht gut gefallen hat:
Bei manchen Lebensmitteln würde ich mir wünschen, dass mehr Inhaltsangaben gemacht werden. So kann ich mir einige Bewertungen nicht erklären, wenn z.B. "Fertig-Produkte" bewertet werden. Auch wünschenswert wäre, wenn sich die Inhaltsstoffe nicht immer auf 100 g beziehen würden, sondern z.B. bei "Stückware" die Angaben dementsprechend darauf beziehen. Außerdem muss man sehr darauf achten, ob die Ampel-Kategorien auf einen selbst zutreffen.

Warum ich dieses Buch gekauft habe: 
Schneller Überblick über viele Lebensmittel, die "rheumagerecht" sind oder nicht. (Ohne ausprobieren).

Der Autor:
Sven-David Müller war 10 Jahre als Diätassistent und -berater am UK Aachen beschäftigt und hat sich auf die diätische Behandlung von chronischen Erkrankungen (z.B. Rheuma) spezialisiert. Nun leitet er eine Praxis für Diätberatung in Berlin. 

Mein Gesamturteil:
Bei vorsichtigem Umgang und kritischer Auseinandersetzung ist dieses Büchlein absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...