About

Rheuma

Rheuma hat viele Gesichter. Wie genau sie aussehen, ist für mich nicht so wichtig. Die Einteilung in entzündliches und nicht-entzündliches Rheuma hingegen schon.

Ich habe entzündliches Rheuma. Dies bedeutet, dass im Blut eine gewisse Entzündungsaktivität mal mehr mal weniger vor sich hin brodelt. Sie löst Fieber, Gelenkschmerzen und andere Symptome aus. Woher die Entzündung kommt, ist noch ungewiss.

So viel weiß man nur: Der Körper richtet sich gegen sich selbst. Es handelt sich bei Rheuma also um eine Autoimmunkrankheit.

Medikamente mit ohne alles
"Hat das Medikament, das Sie mir da verschreiben auch irgendwelche Nebenwirkungen?" -  "Ja, sie müssen damit rechnen, wieder arbeitsfähig zu werden!"
Medikamente
In meiner bald schon 10-jährigen Rheuma-Karriere habe ich diesen Satz schon oft gehört. Bewahrheitet hat er sich deswegen noch nicht. Auch viele andere Betroffene klagen über wenig Besserung, aber viele Nebenwirkungen. So hat jeder Rheumatiker schon die ein oder andere Erfahrung mit Medikamenten gemacht. Wenn das erste nicht mehr wirkt, kommt ein zweites, was meist noch schlimmere Nebenwirkungen hat. Wenn dies dann auch nicht mehr wirkt, was kommt dann?

Für mich eine nicht sehr zufriedenstellende Situation, die die Aussicht auf ein normales Leben nicht gerade erhöht. Erschwerend kommt hinzu: Je länger man sich in diesem Teufelskreis aufhält, desto schwieriger und gefährlicher der Ausstieg. Deswegen muss man sich fragen:


Wie geht es weiter?

Welche Seite der Gleichung wiegt denn mehr:

  • Ist es mir mehr wert meine Gesund-Phasen mit Nebenwirkungen, ausgelöst von der dauernden Einnahme schwerer Medikamente, zu verschlechtern um einen möglichen Schub, der in Zukunft kommen könnte, vielleicht etwas abzumildern? 
  • Oder in den Gesund-Phasen wirklich gesund und uneingeschränkt zu sein und ab und zu einen Schub zu ertragen?

Meine Rheuma Diät

Deswegen habe ich mich für meinen ganz eigenen - nebenwirkungsfreien - Weg entschieden. In diesem Blog möchte ich meinen Weg dokumentieren. Unter Meine Rheuma Diät könnt ihr nachlesen, auf welche Erkenntnissen mein Weg beruht und welche Erfolge ich damit erzielen konnte.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...