- 4 Paprika
- 4 große Möhren
- 2 Stangen Lauch
- 1 große Zucchini
- 1 große Kartoffel
- 1 Fenchel
- 1 Gemüsezwiebel
- 10 EL Olivenöl
- 2 TL Paprikapulver, scharf
- 2 TL Majoran
- 2 TL Thymian
- 2 TL Rosmarin
- 2 TL Salz und Pfeffer
- 1 Glas Weißwein oder weißer Traubensaft
Zubereitung:
Den Backofen auf 230° vorheizen. Das Gemüse waschen und sofern nötig schälen. Das Gemüse in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Kartoffel allerdings dünn schneiden. Dann alles in eine Plastiktüte geben. Die Marinade aus Öl und den Gewürzen separat in einem Glas anrühren und dann in die Tüte geben. Bei Bedarf, das Glas mit etwas Weißwein ausschwenken und auch dazugeben. Nun die Tüte gut verschließen und drehen und wenden, damit sich die Marinade verteilt. Dann das ganze in eine feuerfeste Ofenform geben und noch etwas Wein nachgießen. Anschließend in den Backofen stellen. Das Gemüse sollte solange dort bleiben, bis es weich genug ist und ein bisschen bräunlich wird. Ab und zu umrühren und ggf. noch etwas Flüssigkeit nachgießen.
Dazu passt:
- Rosmarin Dip: 250 ml Magerquark, 150 ml Naturjoghurt (fettarm) und etwas Milch vermischen. Dann mit Rosmarin abschmecken.
- Nudeln: Zur Resteverwertung einfach das übrig gebliebene Ofengemüse in der Pfanne erwärmen und mit den fertig zubereiteten Nudeln vermischen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen