Donnerstag, 14. November 2013

Weißkohl-Curry mit Erdnüssen

Zutaten für 8 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, 20 g
- 500 g Kartoffeln
- 1 kleiner Weißkohl, ca. 750 g
- 425 ml Pizzadosentomaten
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 TL rote Currypaste
- Salz, Pfeffer
- etwas Chilipulver
- etwas Olivenöl
- etwas Rohrzucker
- etwas Petersilie, glatt
- 50 g gesalzene Erdnusskerne

Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Geschälte Kartoffeln in kleine Würfel und Weißkohl in feine Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer andünsten. Currypaste unterrühren und kurz anrösten. Kartoffeln und Weißkohl hinzugeben und unter Rühren mit andünsten. Mit Tomaten (und Flüssigkeit) und der Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Zucker würzen und zugedeckt 30 Minuten garen. Inzwischen Petersilie und Erdnüsse fein hacken. Das Weißkohl-Curry mit Petersilie und Erdnüssen bestreuen und servieren.

Mittwoch, 13. November 2013

Brokkoli-Rind-Wok

Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Brokkoli
- 2 kleine rote Paprika
- 2 kleine gelbe Paprika
- 400 g Rindfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
- 100 ml Orangensaft
- 30 g Cashewkerne
- 2 EL Naturjoghurt, 0,1% Fett
- 1 EL Agavendicksaft
- Salz, Pfeffer
- Chillipulver

Zubereitung:
Knoblauch, Ingwer und Zwiebel fein würfeln. Paprika in Streifen schneiden. Fleisch würfeln. Tiefe Pfanne/Wok stark erhitzen und Öl und Brokkoliröschen darin unter Rühren etwas braten. Paprikastreifen hinzufügen und mitbraten. Fleisch in einer separaten Pfanne garen und mit den Cashwkernen, dem Knoblauch, Ingwer und der Zwiebel in den Wok geben. Orangensaft, Joghurt, Agavendicksaft und Gewürze gut mischen und damit den Wok ablöschen. Nun alles zugedeckt etwa 8 Minuten garen. Dazu passt Reis.

Dienstag, 12. November 2013

Kürbis-Nuss-Muffins

Zutaten für 6 Muffins:
- 1/2 kleiner Kürbis, 125 g ohne Schale
- 1 Orange, Bio
- 40 g Haselnüsse, gemahlen
- 1 Ei
- 4 EL Rohrzucker, braun
- 5 EL Rapsöl
- 4 EL Joghurt, 0,1 % Fett
- 130 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- etwas Salz
- etwas Zimt

Zubereitung:
Backofen auf 200° vorheizen. Verquirltes Ei mit Zucker, Öl, Joghurt, Orangensaft und abgeriebener Orangenschale (vorher heiß abwaschen) verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt separat mischen und anschließend unterrühren. Kürbis raspeln und mit den Haselnüssen unterheben. Teig gleichmäßig in die Muffinform füllen und ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Montag, 11. November 2013

Kürbis-Risotto

Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Hähnchenbrustfilet
- 1/2 kleiner Hokkaido-Kürbis, 200g
- 400 ml Gemüsefond
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 120 g Risottoreis
- 100 ml Weißwein
- 2 EL Sahnequark
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- etwas Parmesan
- etwas frischen Majoran
- etwas Safran

Zubereitung:
Hähnchen in 1 EL Olivenöl von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen. Ungeschälten Kürbis raspeln. Brühe aufkochen und warm halten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, anschließend Reis und Kürbis etwas mit andünsten. Safran untermischen. Mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter Rühren einkochen lassen. Dann den Reis mit ca. 150 ml der heißen Brühe bedecken und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 20 Minuten garen. Nach und nach die restliche Brühe hinzugeben. Hähnchen in mundgerechte Würfel schneiden. Nach 15 Minuten zum Reis in den Topf geben. Quark, Majoran und Parmesan unter den Reis heben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Mittwoch, 6. November 2013

Spinat-Mango-Gemüse

Zutaten für 3 Portionen:
- 300 g Blattspinat, frisch
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Mango
- 1 Stück Ingwer (ca. 10 g)
- 1 EL Amaranth, gepufft
- 2 EL Pinienkerne
- etwas Rapsöl
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Frühlingszwiebel in daumengroße Stücke schneiden und in etwas Öl 5 Minuten zugedeckt dünsten. Spinat dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Inzwischen Ingwer fein reiben und Mango würfeln (1 cm). Beides zum Spinat geben und 3 Minuten erhitzen. In etwas Öl Pinienkerne und Amaranth anrösten und mit etwas Pfeffer würzen. Gemüse mit Salz abschmecken, anrichten und mit Pinienkernen und Amaranth bestreuen.

Dienstag, 5. November 2013

Sellerie-Apfel-Suppe mit geröstetem Fenchel

Zutaten für 3 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 1 kleine Knolle Sellerie (ca. 250 g)
- 2 kleine Äpfel
- 600 ml Gemüsefond
- 1 kleine Fenchelknolle
- 100 ml Créme légère
- etwas Rapsöl
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel, Äpfel und Sellerie grob würfeln. Zwiebeln in etwas Öl im Topf 2-3 Minuten glasig dünsten. Sellerie und Äpfel dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und 45 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln. Inzwischen Fenchel fein würfeln und in etwas Rapsöl unter ständigem Rühren solange rösten bis er gut gebräunt und weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten. Nun Die Suppe pürieren. Créme légère hinzugeben und noch einmal kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Teller mit dem gerösteten Fenchel garnieren.

Sonntag, 3. November 2013

Feldsalat mit Cranberrys und Parmesan

Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g Feldsalat
- 3 EL getrocknete Cranberrys
- 2 EL Weißweinessig
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL Walnussöl
- 2 EL Pinienkerne
- etwas Parmesan, gehobelt
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Essig, Salz, Pfeffer und Agavendicksaft gut verrühren, Öle und Cranberrys hinzugeben. Pinienkerne kurz in der Pfanne ohne Fett rösten. Salat mit Soße mischen. Gehobelten Parmesan und Pinienkerne über den Salat geben.

Freitag, 1. November 2013

Cranberry-Mandel-Muffins

Zutaten für 6 Muffins:
- 150 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Zucker
- 5 g Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 TL Backpulver
- 50 g Butter, weich
- 50 g Cranberrys, getrocknet
- 50 ml Milch, 1,5 % Fett
- 2 Eier

Zubereitung:
Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver, Butter, 1 Ei und Milch mit dem Knethaken zu einem Teig  verarbeiten. Die Cranberrys unterheben und 30 Minuten kaltstellen. Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf 6 Muffinförmchen verteilen. Das Eigelb des zweiten Ei mit 1 EL Wasser verrühren und über die Muffins streichen. Ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Melonen-Limetten-Marmelade

Zutaten für ca. 600 ml:

- 1 Cantaloup Melone (ca. 1 kg)
- 2 Limetten (Bio)
- 300 g Gelierzucker 2:1
- Gläser mit Schraubverschluss





Zubereitung:
Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und kopfüber zum Trocknen auf ein Geschirrtuch stellen. Melonenfruchtfleisch (ca. 500 g) fein würfeln und gut mit dem Zucker in einem Topf vermischen. 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Schale einer heiß abgespülten Limette abreiben und beide auspressen. Den Saft zur Melone geben. Nun den Topf zum Kochen bringen. Bei starker Hitze unter ständigem Rühren 5-7 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe (dafür ein paar Tropen auf einen Teller geben) machen und ggf. weiter kochen. Gelieren die Tropfen nach einigen Sekunden, die Flüssigkeit in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort verschließen und kurz kopfüber auf ein feuchtes Handtuch stellen. Anschließend wieder umdrehen und kalt werden lassen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...